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Diagnostik

Die Bodyplethysmografie

Bei der sog. großen Lungenfunktion in der Lungenfunktionskammer können nicht nur die spirometrischen Werte (Volumen und Fluß der Ein- und Ausatmung) gemessen werden, sondern auch der Atemwegswiderstand und das Residualvolumen (=Volumen der Lunge, das nicht ausgeatmet werden kann und das z.B. beim Emphysem (Überblähung der Lunge) erhöht ist.

Die Blutgasanalyse

Durch Blutentnahme am hyperämisierten Ohrläppchen(d.h. stark durchblutet durch vorheriges Auftragen von Rheumasalbe) bzw. an der A. radialis (Arterie des Handgelenks) kann sauerstoffreiches Blut gewonnen werden zur Bestimmung des Sauerstoffdrucks (pO2), der Sauerstoffsättigung, des Kohlensäuredrucks (pCO2), sowie der Säurewerte. Gleichzeitig informiert die Bestimmung des Kohlenmonoxid-Hämoglobins (CO-Hb) über das Rauchverhalten.

Die DLCO

Durch tiefe Inhalation eines schwachen Gasgemisches aus CO und Helium über 10 sec. und anschließendes Messen der Gaskonzentrationen in der Ausatemluft können Diffusionsstörungen (Hinweis auf eine behinderte Sauerstoffaufnahme in der Lunge) und Gasverteilungsstörungen (durch inhomogene Gasverteilung in der Lunge z.B. bei Asthma und Bronchitis) nachgewiesen werden.

Die Spiro-Ergometrie

Ermittlung der Gesamtleistungsfähigkeit durch Erreichen der cardialen (-Herz) und ventilatorischen (-Lungen) Leistungsgrenze unter Belastung. Als wichtiger Meßparameter wird die Sauerstoffaufnahme unter Belastung ausgewertet. Dies ermöglichst die Unterscheidung der Ursachen von Luftnot (Herz / Lunge / Ausdauer)

Sport: Die Spiro-Ergometrie stellt eine Basisuntersuchung bei sportärztlichen Untersuchungen dar.

Das Röntgen des Thorax (Brustkorb)

Diagnostik zum Erkennen von Erkrankungen der Lunge (z.B. Pneumonie (Lungenentzündung), Tuberculose, Staublunge, Tumore), der Pleura (Rippenfell) z.B. Ergußbildungen. Informationen ergeben sich auch über Herz, Gefäße und Wirbelsäule. Aus Gründen des Strahlenschutzes (StrSVO) sollen Röntgenaufnahmen nur mit genauer Begründung angefertigt werden. „Routine-Röntgenaufnahmen“ sind nicht mehr zeitgemäß und führen nur selten zu einem verwertbaren Ergebnis.
Unsere Röntgenbilder werden digital erstellt und gespeichert. Dies erhöht die Qualität der Bilder und der Befundungsmöglichkeiten. Bei Bedarf händigen wir den Patienten gerne eine CD mit den erstellten Aufnahmen aus
Um geringe Veränderungen erkennen zu können, ist häufig der direkte Vergleich mit Voraufnahmen erforderlich. Sollten Sie frühere Röntgen-Thorax- Aufnahmen zur Verfügung haben, bringen Sie diese bitte unbedingt zur Untersuchung mit.

Atemwegszentrum Berlin Neukölln - Diagnostik

Atemwegszentrum Berlin Neukölln - Diagnostik

Die inhalative Metacholinprovokationstestung

dient zum Nachweis der Reaktionsbereitschaft des Bronchialsystems bei Verdacht auf Asthma. Mittels eines dosisgenauen Inhalationssystems (APS) kann eine definierte Dosis Metacholin inhaliert werden und deren Auswirkung auf die Lungenfunktionskurve dokumentiert werden.

Die nasale Provokationstestung

dient zum Nachweis einer allergischen Reaktion an der Nasenschleimhaut (Aktuallitätsnachweis), wenn die Ergebnisse der Hauttestung (Pricktest) kein eindeutiges Ergbnis erbracht haben. Mit dem Flowscreen kann neben der sog. „kleinen Lungenfunktion“ mit einem speziellen Meßkopf auch die Bestimmung des nasalen Atemflusses und des nasalen Atemwegswiderstandes erfolgen

Das Schlafapnoescreening

Durch die Messung des Ein- und Ausatmung mittels einer sehr dünnen (und empfindlichen !) Meßsonde können Atemstörungen während des Schlafens nachgewiesenwerden. Zusätzlich wird mittels eines Fingersensors der Puls (Herzfrequenz) und die Sauerstoffsättigung dokumentiert. Ein Mikrofon zeichnet Schnarchgeräusche auf, ein Lagesensor die Körperlage während der Nacht. Bei der sog. Schlafapnoe kommt es zu kurzfristigen Atemstillständen und Sauerstoffmangelzuständen, die einen erholsamen Schlaf verhindern und zu schweren Folgekrankheiten wie hohem Blutdruck (art. Hypertonie) und Schlaganfällen führen können, aber auch zu starker Tagesmüdigkeit mit der ernsthaften Gefahr u.a. am Steuer eines Fahrzeugs unvermittelt einzuschlafen

Die Bestimmung des ausgeatmeten Stickstoffs (FeNO)

mit dem neuen Niox Mino Gerät der Fa. Circassia erlaubt Bestimmung des entzündlichen Geschehens im Bronchialsystem. Nach der standardisierten Einfachatemzugmethode (nach tiefer Einatmung durch das Mundstück 10 Sekunden lang mit einem ruhig gleichmäßig ausatmen) untersucht werden.
Die neue Untersuchungsmöglichkeit ist im klinischen Krankheitsmanagement von Asthma sehr wertvoll durch die bessere Einschätzung der entzündungsbedingten Krankheitsaktivität bei Asthma bronchiale mit der Möglichkeit die optimale inhalierte Cortsondosis zu finden, oder eine bereits bestehende Behandlung mit „Cortisonsprays“ zu verringern, bzw. rechtzeitig anpassen zu können !